![]() |
Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des Fußballverbandes Rheinland fand in der Sportschule Oberwerth unter der Leitung des 1. Vizepräsidenten Josef Hens eine zentrale Grundschulung für alle neuen und noch nicht geschulten Vereinsehrenamtsbeauftragten statt. Referent der eintägigen Veranstaltung war Hans-Werner Rörig, der die Teilnehmer über die Ziele der DFB-Aktion Ehrenamt informierte, ihnen die Aufgaben eines Vereinsehrenamtsbeauftragten erläuterte und ihnen viele Tipps aus der Praxis für die Praxis gab. Bei der DFB-Aktion Ehrenamt soll es in erster Linie um die Stärkung der Vereinsbasis, die Gewinnung ehrenamtlicher Vereinsmitarbeiter/innen, die Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit, Qualifizierungsangebote und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Arbeit.
Ausführlich wurden dabei die Maßnahmen des Fußballverbandes Rheinland zur Förderung des Ehrenamtes behandelt:
- Grundschulungen
- Weiterbildungsveranstaltungen
- DFB-Ehrenamtspreis
- DFB-Treffpunkt Ehrenamt
- DFB-Sonderehrungen
- Tag des Ehrenamtes im Fußballverband Rheinland (05. Dezember 2010)
Nach der Vorstellung verschiedener Ehrungsordnungen und den Voraussetzungen zur ehrenamtlichen Mitarbeit berichtete Franz Rudolf Casel über die Aktivitäten der Kommission Integration und Prävention, deren Vorsitzender er ist. Casel bat die Teilnehmerin und Teilnehmer um Unterstützung bei der Gewinnung von Migranten für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Verein.
„Die Grundschulung war eine sehr informative Veranstaltung, die den Ehrenamtsbeauftragten ihre Tätigkeit im Verein sehr hilfreich sein wird", befand Josef Hens.







Seniorenclub bei WM 













