Infos des Kreisjugendausschusses

Herzlich Willkommen auf der Seite des Kreisjugendausschusses des Fußballkreises Hunsrück-Mosel!

Mitglieder des Kreisjugendausschusses (KJA):

  • Jan Braun (Kreisjugendleiter)
  • Mila de Sousa
  • Gabi Bornschein
  • Stefan Krautkrämer
  • Leon Boos

 

_____________________________________________________________________

Einsteigerlehrgang am 29.01.2020 in Werlau

Liebe Sportfreunde,

jedes Jahr übernehmen Väter oder Mütter die Betreuung von Jugendmannschaften.
Ohne das Engagement dieser Menschen würden einige Mannschaften im Jugendbereich erst gar nicht zum Spielbetrieb angemeldet werden können.

Viele dieser Betreuer/-innen können zwar – oft aus eigener Erfahrung – das Training und die Spiele leiten und betreuen, zudem bietet die Kommission Lehrstab ein umfassendes Angebot an fußballfachlichen Lehrgängen an.
Aber es stellen sich auch immer wieder Fragen zu den Randthemen des Spielbetriebs.

Der Verbandsjugendausschuss hat sich zum Ziel gesetzt, diesen engagierten Menschen auch dieser Thematik ein „Rucksackwissen“ zu geben, damit sie auch hier eine gewisse Handlungssicherheit entwickeln können.

Wir haben deshalb die kostenfreie Einsteigerlehrgänge, wie wir sie vor vielen Jahren schon einmal durchgeführt haben, wieder aufleben lassen.
Alle Teilnehmer bekommen im Nachgang der Veranstaltung die Lehrgangsunterlagen per E-Mail übermittelt.

Für Ihren Fußballkreis findet ein weiterer Einsteigerlehrgang am Mi. 29.01. – 19:00 Uhr im Vereinsheim des TuS Werlau (56329 Werlau, Am Sportplatz) statt.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis spätestens 24.01. an Kreisjugendleiter Jan Braun  Jan.fetz@web.de

Durchgeführt wird der Lehrgang vom Mitglied des Verbandsjugendausschusses Petra Retterath-Wagner.
Die Dauer des Lehrgangs ist mit ca. 2 Stunden angesetzt.

Folgende Themen werden dabei behandelt:

1.  Kontakte/Ansprechpartner
2.  Aufgaben/Rahmenbedingungen Trainer/Betreuer
3.  Fahrten zu Auswärtsspielen u. Versicherung
4.  Problematiken im Training mit Spieler
5.  Freundschaftsspiele
6.  Regelungen neuer Spieler/Passantrag
7.  Vereinswechsel/Zweitspielrecht
8.  Verhalten/Pflichten Heimspiel
9.  Spielberechtigungen, Verhalten bei fehlender Spielberechtigung
10. Verhalten bei Verletzungen u. Versicherung
11. Spielverlegungen und Spielverlegungsanträge
12. Spielabbruch
13. Talentförderung u. Talentmeldung
14. Unbespielbarkeit der Sportstätte
15. Aufgaben des Jugendbetreuers
16. Hallenrunde
17. Team Building u. außer sportliche Aktivitäten
18. Werbung/Öffentlichkeitsarbeit/Motivation

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Christmann
Fußballverband Rheinland e. V.
Abt. Sport- & Spielbetrieb
Juniorenspielbetrieb / Auswahlmannschaften / Ferienfreizeiten / Futsal

Lortzingstraße 3
56075 Koblenz-Oberwerth
Tel.:     +49 (0) 261-135135
Fax:     +49 (0) 261-135137
E-Mail: Hans-Juergen.Christmann@fv-rheinland.de
Internet: www.fv-rheinland.de

_____________________________________________________________________

Kreisbambinitag am 25.01.2020 in Simmern

Hallo liebe Bambinitrainer/innen, und Betreuer/innen,
ich darf euch und euren Familien nachträglich noch ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.
Hier ein paar Infos:
Kreisbambinitag 2020
Bald ist es wieder soweit. Der KBT der Halle steht an. Die Kids freuen sich bestimmt schon darauf.
In den letzten Tagen gab es auch schon ein paar Anmeldungen.
Wer noch dabei sein möchte und sich bisher noch nicht zum KBT 2020 in der Halle Simmern angemeldet hat, darf dies gerne noch bis zum 17.1.2020 bei mir per E-Mail machen.
Vor allem die Kids und aber auch wir würden uns sehr freuen.
Zum geplanten Ablauf:
bis 09 Uhr Eintreffen der Teams
ca 09:10 Uhr Besprechung bei der Turnierleitung
ab 09:20 Uhr Einlaufen/Vorstellen der Teams
ab 09:30 Uhr Turnierbeginn
dazwischen „Kletterparcours“ für die Kids
gg. 12 Uhr Siegerehrung und Verabschiedung.
Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.
Bitte folgendes zum Turnier mitbringen oder im Vorfeld abstimmen:
Spielerliste mitbringen (Name, Vorname, Verein)
1 oder 2 Teams
evtl sehr junge Kicker/innen
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Danke und guten Rutsch
Jan Braun, KJL