Kurzschulung für Ordner

Jahr für Jahr ist zu beobachten, dass die Gewalt in den Stadien im Profibereich, aber auch auf den Fußballplätzen der Region immer weiter ansteigt. Handelte es sich früher meist nur um verbale Streitigkeiten, Provokationen oder verbale Entgleisungen, die nach dem Spiel meist wieder vergessen und mit einem fairen Handschlag besiegelt wurden, kommt es heute vermehrt zu handfesten Streitigkeiten und vereinzelt sogar zu brutalen Gewaltexzessen auf und neben den Sportplätzen.

Um die vielfältigen Formen der Gewalt (physische/psychische Gewalt) einzudämmen und einen sportlich fairen Wettkampf für Spieler, Schiedsrichter aber auch Funktionäre ohne Angst vor möglichen Repressalien zu gewährleisten, hat sich der Fußballverband Rheinland unter Federführung der Kommission Prävention und Integration entschlossen, ein „Platzordner-Modul“ ins Leben zu rufen.

Nach § 22 SpielO des FV Rheinland ist jeder Verein verpflichtet für ein Heimspiel ausreichend Platzordner zu stellen. Neben einer ordnungsgemäßen, neutralen und gut kenntlichen Bekleidung der Ordner (Armbinde und Ordnerweste) ist es uns, der Kommission, wichtig, den Ordnern:

Konfliktminderungs- und Konfliktlösungsmöglichkeiten

anlassbezogene Kommunikationstechniken

Selbstkontrollplan (Umgang mit Stresssituationen)

aufzuzeigen und in praktischen Rollenspielen zu vermitteln.

 

Weiterhin sollen Einblicke in verschiedene Rechtsbereiche vermittelt und diese praxisorientiert und mit vielen Beispielen unterlegt dargestellt werden.

Zielgruppen

  • Personen, die die Ordnertätigkeit ausüben
  • Betreuer und Trainer ab B-Junioren und im Seniorenbereich
  • Schiedsrichter ab B-Junioren und im Seniorenbereich
  • Vereinsverantwortliche im Spielbetrieb

Infos und Anmeldung unter E-Mail: stephan.urmitzer@fv-rheinland.de