„Fußball-Basistechniken (kennen)lernen“ (20.000Plus Teil 2)

Teil 2 nach „Spielen und Bewegen mit Ball“

 

Unter dem Titel „Spielen und Bewegen mit Ball“ wurden und werden Fortbildungen für den Primarbereich angeboten. Gleichzeitig sieht der DFB den Bedarf nach ergänzenden Bausteinen, um aus diesem Basis-Angebot eine sich fortsetzende Reihe entstehen zu lassen. „Fußball-Basistechniken (kennen)lernen“ ist der zweite Teil der Lehrgangsreihe.

 

Der außerunterrichtliche Schulsport spiegelt sich hauptsächlich in zwei Angebotsformen wider, auf die die Inhalte dieser Fortbildung auch zugeschnitten sind: Da sind zum einen Angebote im Ganztagsbereich von Schulen oder zum anderen so genannte Arbeitsgemeinschaften (AG), die als den Sportunterricht ergänzende, freiwillige Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler bestehen. Dieser zweite Lehrgang setzt demnach dort an, wo der erste Teil aufhört – das Anspruchsniveau, das an unterrichtende Lehrkräfte und unterrichtete Kinder gestellt wird, ist entsprechend leicht erhöht.

 

Wir sprechen mit den Inhalten dieses Lehrgangs vornehmlich Lehrkräfte an, die in den Klassenstufen 3 bis 6 (ggf. auch noch weiter) Sport unterrichten oder im außerunterrichtlichen Teil des Schulsports aktiv sind und dort Angebote bereitstellen. Darüber hinaus wenden wir uns bewusst auch an Personen, die als „Externe“ an Schulen ein zusätzliches Fußballangebot für die o. a. Klassenstufen durchführen möchten.

 

Anmeldung unter Lehrgänge Online. Weitere Infos unter Tel.: 0261/135-168 oder E-Mail: christine.truemper@fv-rheinland.de.