Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr WM-Ticket gelöst – und auch im Rheinland steht ein großes Turnier bevor: Der Fußballverband Rheinland (FVR) und die LINUS WITTICH Mediengruppe bringen gemeinsam eine E-Junioren-Mini-WM auf den Weg.
„Die Vorfreude wächst von Woche zu Woche“, sagt FVR-Präsident Gregor Eibes. Sämtliche E-Junioren-Teams im Verbandsgebiet können teilnehmen, denn in allen neun Fußballkreisen werden im Frühjahr 2026 Vorrundenturniere ausgetragen. Bis Mitte Mai stehen die Finalteilnehmer fest. „Aus jedem Kreis qualifizieren sich drei Mannschaften“, erklärt Thomas Theisen, Marketingleiter bei LINUS WITTICH und Ideengeber des Projekts. „Damit gehen 27 Teams ins Rennen – ergänzt durch die Gastgebermannschaft der SG 2000 Mülheim-Kärlich.“
Das große Finalturnier findet im Juni 2026 in Mülheim-Kärlich statt. Für echte WM-Atmosphäre ist gesorgt: Alle Finalisten erhalten einen kostenlosen Trikotsatz in den Landesfarben einer zugelosten Nation und laufen zu deren Nationalhymne ins Stadion ein – ein Gänsehautmoment für die Nachwuchskicker.
Mit dem Turnier möchten Verband und Verlag nicht nur Fußballfreude wecken, sondern auch die meinOrt-App stärker bekannt machen. Sie bietet Vereinen eine moderne Plattform für ihre Öffentlichkeitsarbeit. „Dieses digitale Ortszentrum ist vielseitig nutzbar und ideal, um Vereinsleben und lokale Themen sichtbar zu machen“, meint Eibes.
Die LINUS WITTICH Mediengruppe ist als führender Verlag für Amts- und Mitteilungsblätter etabliert und erweitert ihr Portfolio mit der meinOrt-App um ein zeitgemäßes, digitales Angebot. „Wir möchten die App bekannter machen und gleichzeitig vielen Kindern im Verbandsgebiet ein tolles Fußballerlebnis ermöglichen“, sagt Theisen.
Mit der Mini-WM startet eine Partnerschaft, die beide Seiten bereits im vergangenen Jahr angestoßen haben und nun mit Leben füllen. Verband und Verlag schlagen dabei gemeinsam neue Wege in Sachen Digitalisierung und Nachwuchsförderung ein. In Kürze folgen weitere Informationen – unter anderem zu Anmeldung, genauen Terminen und zum offiziellen Mini-WM-Pokal.

