Eine Weltmeisterschaft für die Kleinen während der Weltmeisterschaft der Großen: Am Sonntag, 21. Juni 2026, veranstalten der Fußballverband Rheinland und der Medienverlag Linus Wittich die meinOrt-Mini-WM für E-Junioren in Mülheim-Kärlich. Mitmachen können alle E-Jugend-Teams im Verbandsgebiet, die Anmeldung ist bis spätestens 15. Januar 2026 über den offiziellen Link möglich:
Hier geht’s zur Anmeldung.
Gespielt wird mit 7er-Teams (maximal zwölf Spieler). In einer ersten Phase finden Vorrundenturniere in den Fußballkreisen statt. Die drei besten Teams jedes Kreises qualifizieren sich für das große Finalturnier in Mülheim-Kärlich. Die Vorrunden werden von den jeweiligen Kreisen organisiert und terminiert. Aufgrund organisatorischer Rahmenbedingungen kann die Zahl der teilnehmenden Mannschaften in den einzelnen Kreisen begrenzt sein. Die Stammspielerregelung aus dem regulären Meisterschaftsspielbetrieb wird nicht angewendet.
Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Teilnehmenden am 25. Mai 2026: Im Rahmen des IKK-Südwest Rheinlandpokal-Finaltags in Koblenz werden bei einer öffentlichen Auslosung die Länderzuordnungen vorgenommen. Jedes qualifizierte Team erhält dabei „sein“ Land sowie einen Trikotsatz in den passenden Landesfarben.
„Ich freue mich sehr, dass wir dem Linus Wittich Verlag einen starken und verlässlichen Partner für die Mini-WM der E-Junioren im kommenden Jahr gewinnen konnten. Der besondere Charakter der Mini-WM mit Vorrunden in den Fußballkreisen ist eine wertvolle Ergänzung unseres Angebots. Die große Begeisterung der Kinder bei bisherigen EM- und WM-Formaten zeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen sind“, sagt Sven Edinger, Vorsitzender des FVR-Jugendausschusses. Michael Wikes, FVR-Vizepräsident Jugend, ergänzt: „Mit der meinOrt-Mini-WM schaffen wir in Zusammenarbeit mit dem Linus Wittich Verlag ein einzigartiges Erlebnis für unsere E-Junioren – Fußballfreude, Wettkampf und ein Hauch von Weltmeisterschaft.“
