Der Fußballverband Rheinland und insbesondere der Kreis Eifel trauern um den Kreisvorsitzenden Walfried Hacken aus Bleialf, der am Dienstag, 28. Juni, im Alter von 73 Jahren verstorben ist.
Im Leben von Walfried Hacken hat der Fußball immer schon eine große Rolle gespielt: So war er von 1987 bis 1992 und von 1995 bis 2015 Jugendleiter des Kreises Eifel – in diesem Jahr übernahm er den Vorsitz des Kreises, den er bis zuletzt innehatte. Zwischenzeitlich übte er für sechs Jahre auch das Amt des Kreisehrenamtsbeauftragten aus.
Auch in seinem Heimatverein, dem SC Bleialf, engagierte er sich, war Leiter Jugendfußball und wurde nach Jahren als Vorsitzender dessen Ehrenvorsitzender. Hacken brachte sich im Gemeinderat ein, war fünf Jahre lang Ortsbürgermeister und lange Jahre aktives Mitglied und Sitzungspräsident des Karnevalsvereins.
Sein ehrenamtliches Engagement wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland und der DFB-Verdienstnadel.
Der Fußballverband Rheinland verliert mit Walfried Hacken einen verdienstvollen Freund, der ein beispielhaftes Leben im und für das Ehrenamt geführt hat. Der Fußballverband Rheinland wird ihn in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.