Sexuelle Vielfalt im Fußball

Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland und ein Sport für alle – quer durch alle Nationen, Gesellschaftsschichten, Religionen, Hautfarben und eben auch sexuellen Orientierungen.

Ob als Aktive auf dem Feld oder Fans und Unterstützer am Spielfeldrand, viele unterschiedliche Charaktere und Temperamente treffen aufeinander. Dabei ist es nicht nur das Spiel an sich, welches die Menschen begeistert, sondern auch das Drumherum; das Vereinsleben, die Gemeinschaftserlebnisse, die Identifikation mit einem Spieler oder einem Team.

Gerade das Thema sexuelle Orientierung ist trotz gesellschaftlichem Wandel noch immer von Unsicherheiten geprägt. Ist es doch oft schon im familiären Umfeld ein Problem mit dem „Anders-sein“ umzugehen, so setzt sich das auch auf und neben dem Fußballplatz fort. Wenn Fußballerinnen und Fußballer Diskriminierungen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung erfahren, ist dies für die Betroffenen verletzend. Sprüche wie „was ein schwuler Pass“ oder „lauf nicht wie eine Schwuchtel“ wirken hierbei sowohl ausgrenzend, als auch herabsetzend.

Viele Kränkungen entstehen vielleicht sogar unbewusst.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Fußballverband Rheinland (FVR) treten dafür ein, dass in jedem der rund 26.000 Vereine ein Klima des Respekts und der Mitmenschlichkeit selbstverständlich ist.

Wir als FVR möchten Vereine dabei unterstützen, ihr Vereinsleben so auszugestalten, dass alle Menschen willkommen sind und sich wohlfühlen. Dabei arbeiten wir eng mit den Vereinen, Funktionären und Spieler*innen zusammen.

Unser Ansprechpartner für sexuelle Vielfalt bietet hierzu Beratung und Unterstützung an, um als vertrauensvolle Anlaufstelle für die Vereine da zu sein.

Florian Vokuhl (he/him)
Mobil: +4915165195955
Mail: sexuelle-vielfalt@fv-rheinland.de

 

Ansprechparter:

Stephan Urmitzer, FV Rheinland, Lortzingstr. 3, 56075 Koblenz, Stephan.Urmitzer@fv-rheinland.de, Tel.: 0261-92137133/Fax: 0261-92137137

 

OBEN